E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

Push-Mail und O2-Wap-Flat

Posted by effect - Donnerstag, 19. Oktober, 2006

Eine der besten Funktionen des E61 finde ich den Email-Clienten. Speziell die Push-Funktion mit dem Zusatzprogramm „Mail for Exchange“ von Nokia.

Nun braucht man dazu einen Exchange-Server. Muss dazu sagen, dass ich vorher nie einen benutzt habe und auch überhaupt keine Ahnung davon hatte.

Aber mit Mail2web (mail2web.com) gibt es einen kostenlosen Anbieter eines Exchange-Servers.

Diesen kann man in der Mail for Exchange Anwendung konfigurieren und dann Push-Mail einstellen.

Habe nun sämtliche Mailaccounts auf meinen Mail2web-Account umgeleitet – sofern möglich – bzw. dort eingestellt, dass die Mails vom betreffenden Account abholen (funktioniert mit jedem Anbieter der Pop3 unterstützt).

Die Mails kommen dann sofort aufs Handy. Und das kostenlos dank der O2-Surf&Mail-Flat welche man für 5€ im Monat aktivieren kann.

Auch das Verschicken von Mails funktioniert einwandfrei, Anhänge können verschickt und empfangen werden und die Größe der Mailbox ist mehr als ausreichend (über 1GB).

Hinweis zur O2-Wap-Flat:

Wenn man sich den O2 Zugangspunkt aufs Handy schicken lässt, sollte man in den Zugangspunkt-Einstellungen den Namen des Zugangspunkts von „internet“ auf „wap.viaginterkom.de“ stellen. Damit läuft sämtlicher Traffic (sofern es der Proxy-Server von O2 erlaubt) über die Wap-Flat.

Die Wap-Flat deckt nur Traffic der über Port 80 läuft, alles andere ist nicht mit der Flat gedeckt und muss extra gezahlt werden. Die oben erwähnte Einstellung lässt nur noch Traffic über Pot 80 zu.

Wenn man sich die Möglichkeit offenhalten will, ALLE Anwendungen übers Internet laufen zu lassen, kann man einfach eine Kopie des Zugangspunkts erstellen der dann eben den Namen „internet“ als Zugangspunkt hat.

Hoffe das war einigermaßen verständlich ^^

Mehr zur Wap-Flat demnächst.

8 Antworten to “Push-Mail und O2-Wap-Flat”

  1. Andy said

    ähhm… kurze Frage:

    Das 5€ Pack von O2 darf aber nicht für das senden und empfangen von push emails verwendet werden…

    „Für einen mtl. Aufpreis von 4,95 Euro können Sie so oft Sie wollen WAP-Seiten aufrufen sowie WAP-E-Mails über den E-Mail Dienst von O2 im O2 Active Portal erstellen, abfragen, weiterleiten und verwalten. Über eingehende E-Mails auf Ihrem E-Mail-Account von O2 werden Sie mit bis zu 5 SMS/Tag (bis zu 40 Zeichen/SMS) kostenlos benachrichtigt. Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden. Dateianhänge können nicht dargestellt werden.“

    Hast du schon eine Rechnung bekommen seit du das nutzt? Bemerken die das nicht?

    Gruß Andy

  2. effect said

    Sorry erstmal für die Verspätung🙂

    Ich hab schon eine Rechnung bekommen und da wurde mir nichts angerechnet.
    Ganz davon abgesehen ist das nicht illegal!!
    Ich hab diese GPRS Verbindung ja von O2 bekommen, und lediglich den Namen geändert.
    Also kann ich die doch auch mit allem verwenden womit ich möchte. Wenn das dann über die Flat abgerechnet wird, umso besser😉

  3. Clemens said

    Mal ne andere frage:
    ist in der surfflatrate nur wap drin oder kann ich mir jede seite,die ich mit dem e61-browser öffne umsonst ansehen?
    Danke

  4. Matze said

    Du kannst dir jede Seite mit deinem Browser umsonst anschauen.

  5. e61-user said

    hi,
    wie schauts, gibts dafür ein max. traffic den man haben darf?
    bzw. wann wird einem die flat gesperrt???

    greetz

  6. effect said

    ein traffic limit wär mir nicht bekannt, sofern die Flat ordnungsgemäß genutzt wird.
    Die Flat wird einem dann gesperrt, wenn man viel Traffic hat und dieser Traffic durch nicht ordnungsgemäße Nutzung verursacht wird.

  7. […] von effect am 19. August 2007 Mail for Exchange, der kostenlose Exchange Client von Nokia für Series 60 3rd Handys, gibt es jetzt in Version […]

  8. Flom said

    Hi😉
    habe nun ein K810i und wollte fragen, wie ich zu dieser „Surf&Mail Flat“ komme.
    Gibt es diese überhaupt noch?

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: