E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

Sicherheitseinstellungen (Mini-Firewall) fürs E61

Posted by effect - Donnerstag, 19. Oktober, 2006

Erst vor kurzem hab ich festgestellt, dass es im Programmmanager vom E61 (zu finden im Hauptmenü in der Kategorie System) einige interessante Optionen gibt.

Dort lässt sich z.B. einstellen, ob ein Programm Netzzugriff haben darf oder es fragen muss bzw. Netzzugriff komplett verboten wird.

Auch lässt sich einstellen, ob ein Programm von alleine beim Booten des E61 starten darf, ob es Benutzerdaten lesen, bearbeiten oder schreiben darf und anderes.

Das ganze gibts leider nur bei Java-Anwendungen.

Wer übrigens Probleme hat, Programme wegen Zertifikatsfehler zu installieren, kann im Programmmanager unter Einstellungen die Option „Software-Installation“ auf „Alle“ und die „Online-Zert.-prüfung“ auf „Aus“ stellen.

Ist der eigentlich bei allen so furchtbar langsam???

So long und noch nen schönen Feierabend.

2 Antworten to “Sicherheitseinstellungen (Mini-Firewall) fürs E61”

  1. N i e l s said

    Wo kann ich das einstellen? mir war mal so als ob ich das auch gefunden hätte finde es aber jetzt im programmmanager nicht mehr!

    Danke & Gruß

  2. effect said

    Hallo Niels,

    das sollte ganz einfach sein.
    Du gehst in den Programmmanager und selektierst das jeweilige Programm und gehst dann auf Optionen.
    Dort sollte der Eintrag zu finden sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: