E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

Instant Messaging

Posted by effect - Dienstag, 28. November, 2006

Nachdem ich mir sehr viele Messenger-Programme fürs Handy angeschaut hab steht mein Favorit fest:

Folgende Kriterien mussten erfüllt sein:

  • O2-Wap fähig (Programm muss für J2ME geschrieben sein und die Verbindung über http aufbauen können)
  • Stabile Verbindung
  • Kein ständiges Nachfragen nach der Verbindung
  • MSN und ICQ Unterstützung
  • schickes Aussehen

All diese Punkte werden von Mabber erfüllt. Neben MSN und ICQ wird auch Aim und Yahoo unterstützt. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ausreichend, bei einkommender Nachricht wird man per Popup oder Sound benachrichtigt.

Was mir fehlt ist lediglich, dass man mehrere Chatfenster mit Tabs darstellen könnte. Damit wäre das Chatten mit mehreren Leuten wesentlich komfortabel. Ausserdem funktioniert aus mir unersichtlichen Gründen der Login auf der Homepage manchmal nicht. Das hat allerdings keine Auswirkung auf das Einloggen am Handy.Um Mabber zum laufen zu bewegen muss man sich auf der Homepage einen Account erstellen, und die Messaging Programme aktivieren die man haben möchte. Dann muss man sich die Software aufs Handy schicken lassen bzw. über den PC mit Datenkabel aufs Handy laden (für O2 Wap Flat vorher patchen). Auf der Homepage noch ein Token generieren lassen und dieses nach der Installation in den Settings eintragen.

Ansonsten klare Empfehlung!

Menü Message Notification

Chat

8 Antworten to “Instant Messaging”

  1. Nico said

    schick mal ne sms mit „mabber“ (ohne tüddel) an 83338 (19 Cent), dann bekommst du die aktuelle Beta-Version des Handyclients. der ist ca. tausend Mal cooler.🙂

  2. Matze said

    Hm danke erstmal für den Hinweis.
    Leider bekomm ich die Nachricht, dass für mein E61 kein Client existiert wenn ich den zugeschickten Link öffne.
    Mit nem Wap-Emulator aus dem Internet hats dann geklappt, allerdings ist das ne klein-Bildschirm Version :-p

    Was für ein Handy hast du denn?

  3. Matze said

    Achja, Qwerty unterstützt diese Version leider auch nicht, womit ich meinen Namen und pw nur äußerst schwer eingeben kann, nach ein paar Versuchen hab ich entnervt aufgegeben

  4. Nico said

    urgs, okay, dann gucken wir mal, dass das zeitnah klappt.

  5. Matze said

    Ich stell mich gern als Tester zur Verfügung🙂

  6. Nico said

    ist notiert.

  7. effect said

    Nico, gibt es schon Neuigkeiten?
    Was passiert eigentlich am 1.1.07 wenn das Token abgelaufen ist?
    Wird Mabber kostenlos bleiben?

  8. Spreech said

    wer nur an ICQ interessiert ist sollte sich das hier anschauen:

    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=100937

    echt genial, kostenlos und funktioniert 1A!

    gruß

Schreibe einen Kommentar

 
