E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

O2 Internet-M Tarif

Posted by effect - Donnerstag, 10. Mai, 2007

Hi Folkz,

gestern bekam ich meine O2-Rechnung und siehe da, mir wurde nichts berechnet. Dazu gehört auch ein Anruf mit Fring mit dem Fring-internen Clienten sowie mit dem Fring-Skype Client.

Außerdem habe ich SyncMl-Dienste verwendet, Internet-Radio, verschiedene Messenger etc…

Ich will dafür nun keine Garantie geben, aber es scheint als würden Anrufe darüber mit dem 200MB Guthaben verrechnet.

Das wäre natürlich super, da die Qualität darüber dank der vollen UMTS-Geschwindigkeit erstaunlich gut ist und die Gespräche teils günstiger sind als die O2-Tarife.

Update: Hier mal noch ein paar weitere Informationen:

Beim Internet-M Tarif muss entweder der surf02 oder der normale internet APN verwendet werden.
Allerdings hat der normale Internet APN eine Geschwindigkeitsbegrenzung, daher würde ich den surfo2 APN empfehlen. Allerdings kann dieser keine WAP-Verbindungen bzw. Synchronisierungen über SyncML, das funktioniert wiederum mit dem internet APN.

Daher würde ich beide einrichten und für letztere Anwendungen den internet APN verwenden.. das wären der Interne WAP/Dienste Browser (nicht der Internet-Browser) und Synchronisierung über SyncML sofern das verwendet wird. Alles andere funktioniert mit dem surfo2 APN.
Ich würde auf jeden Fall dringend dazu raten, den internen Traffic-Zähler des Handys zu verwenden, und monatlich zurückzusetzen um eine Kontrolle der MB zu haben.

Am besten noch den Log exportieren mit dem Freeware-Tool LogExport (unsigniert). So kann man bei Differenzen zur Rechnung notfalls einen „Beweis“ erbringen. Neben dem Internet-Traffic werden auch verschickte SMS oder Anrufe im Log gespeichert.

Wer sich ein wenig mit Excel auskennt, kann die exportierte CSV-Datei in Excel einlesen und dort verschiedene Suchfilter oder Auswertungsformeln erstellen.

17 Antworten to “O2 Internet-M Tarif”

  1. Stephen said

    Das ist SUPER!

    Wissen Sie oder jemand ob jemand kann auch Gizmo oder TruPhone benutzen mit ohne extra kosten mit O2 DataPack „M“?

    (Deutch ist nicht meine Muttersprache😉 )

    In English:

    That is SUPER!

    Do you or does someone else know if you can use Gizmo or TruPhone without the extra costs using O2 Data „M“?

    I also switched to the „M“ datapack and I am exploring options at this time.

    GREAT site!

    Stephen

  2. lmandrake said

    Ich habe heute mit der O2 Hotline telefoniert und die Aussage ist, dass Dienste teilweise geblockt werden (heisst wohl Portsperre) und eigentlich auch nicht mit den Inklusivminuten verrechnet werden:/ Damit ist die Nutzung von SIP und ähnlichen Diensten schon recht riskant. AUSSER Skype ist laut Hotlineauskunft erlaubt, auch wenn dies nirgendwo auf der Webseite im Moment erwäht wird. Fragtlich ob Fring-Skype als skype zählt *G*

  3. Matze said

    Habe von Fring auf Fring angerufen und von Fring auf Skype, wurde beides nicht abgerechnet..
    SIP bzw. VOIP hab ich noch nicht versucht..

  4. RitterHH said

    Hi!
    Welchen Zugangspunkt habt ihr denn genommen bei der Internet-Flat von o2? Bei o2 kann man lesen, dass dort der Punkt surfo2 gewählt werden muß, damit die Inklusiv-MB verrechnet werden.

    Kann man sich bei Fring über surf02 anmelden?

    Das wäre für mich dann wirklich eine interessante Sache, diese Internet-Flat M!

    Gruß
    RitterHH

  5. Matze said

    Hallo RitterHH,

    meinst du die Internet-Flat oder den Internet-M Tarif?

    Beim Internet-M Tarif muss entweder der surf02 oder der normale internet APN verwendet werden.
    Allerdings hat der normale Internet APN eine Geschwindigkeitsbegrenzung, daher würde ich den surfo2 APN empfehlen. Allerdings kann dieser keine WAP-Verbindungen bzw. Synchronisierungen über SyncML, das funktioniert wiederum mit dem internet APN. Daher würde ich beide einrichten und für letztere Anwendungen den internet APN verwenden.. das wären der Interne WAP Browser (nicht der Internet-Browser) und Synchronisierung über SyncML sofern du das verwendest.
    Alles andere funktioniert mit dem surfo2 APN.
    Ich würde dir auf jeden Fall dringend raten, den internen Traffic-Zähler zu verwenden, und monatlich zurückzusetzen um eine Kontrolle der MB zu haben.

  6. Max said

    Hallo!

    Kurze Frage ich habe ein Problem mit diesem Internet-M Tarif. Über den surfo2 APN ist es nicht möglich Programme wie Google Mail Google Maps oder Agile zu starten. Mit dem internet APN ist dies möglich. Habe ich einen Fehler in meinen Einstellungen oder ist das der normale Zustand?
    Laufen Programme generell nur über den langsamen internet APN?

  7. Matze said

    Funktionieren andere Applikationen über den SurfO2 apn? Wie sind deine Einstellungen dafür?
    Ich verwend eigentlich immer den Surfo2

  8. Max said

    Also ich muss sagen ich habe noch nicht viele Applikationen getestet. Ich kann also nur über die drei oben gennannten etwas sagen.
    Die Einstellungen für den surfo2 sind folgendermaßen:
    Datenträger: Paketdaten
    Name v. Zugangspkt.: surfo2
    Benutzername: Kein
    Passwortabfragen: Nein
    Authentifizierung: Normal

    Sind eigentlich identisch zu den des internet APN bis auf den Namen des Zugangpunktes.

    Kannst du Applikationen wie Google Mail über den surfo2 APN starten?

  9. effect said

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Google Mail nicht verwende und somit die Anwendung auch nicht probiert habe.
    Allerdings funktioniert alles andere, eigentlich bin ich auf nichts gestoßen, was nicht funktionieren würde.
    Abgesehen von SyncML aber das ist ja ein Thema für sich.

    Probier doch mal Nimbuzz oder Fring.
    Bei mir ist der APN auch gleich bis auf den Namen.

    Eventuell sind die Einstellungen im Google Mail Programm falsch?

  10. Max said

    Also
    Folgende Programme laufen über folgenden APN
    Google Maps nur internet apn
    Google Mail nur internet apn
    Agile Messenger nur internet apn
    fring nur internet apn
    Nimbuzz surfo2 / internet apn
    jimm surfo2 / internet apn

    Bei den Programmen mit „nur internet apn“ wird zwar geladen aber der Ladevorgang bleibt dann hängen.
    Kann man bei den Programmen noch Einstellungen ändern? (gibt es sowas wie Systemdateien?)
    Können da generell irgenwelche ports gesperrt sein?

  11. effect said

    das fring nicht läuft wundert mich sehr. Bei mir funktioniert das prima mit dem surf02 apn.
    Was für ein Handy hast du eigentlich?
    Was für einen Modus hast du eingestellt? GSM oder Dualmode?
    Hast du eine UMTS fähige Simkarte? Hast du UMTS in deinem O2 Online Account aktivierT?

  12. Max said

    Handy : Nokia E65
    Dualmodus: GSM/UMTS
    SIM-Karte: UMTS fähig
    Im O2 Account steht ihre Optionen: UMTS

    Sollte eigentlich alles passen! Ich verstehe das ganze auch nicht!

  13. effect said

    checke mal was in den erweiterten Einstellungen des surfo2 APNs steht.
    Bei mir ist hier der Netztyp IPv4, Telefon IP Adresse automatisch, DNS Adresse automatisch, Proxyserver keiner

  14. Max said

    Ha!
    So ich habe wohl die Lösung!
    Ich habe den Unterpunkt Erweiterte Einstellungen bei den Verbindungen gefunden.
    Dort ist ein Proxy angegeben! 195.182.114.52 und Port 8080?!?!
    Warum schickt mir O2 solche Einstellungen?
    Der erste Test zeigt jetzt das ohne Proxy alles läuft!

  15. effect said

    siehst😉
    es gibt für alles eine Lösung..
    Keine Ahnung warum dir O2 sowas schickt. O2 schickt doch normalerweise den surfo2 aPN eh net. Soweit ich das in Erinnerung hab. Den musste ich meines Wissens nach immer von Hand eintragen.

  16. Max said

    Super Sache!
    Danke Dir für deine Unterstützung!!!

  17. effect said

    gerne..

Schreibe einen Kommentar

 
