E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

Website-Inhalte extrahieren mit Joey und Firefox

Posted by effect - Donnerstag, 24. Mai, 2007

Update: obs an der neuen Version des Firefox-Plugin liegt oder am Service an sich, jetzt funktioniert das uploaden über das Icon in der Status-Leiste mit „Joey Summary Capture“

Ein meiner Meinung nach sehr interessantes Projekt ist Joey von der Mozilla-Group.

Nach der Registierung kann man sich unter dem Link „get Software“ das Firefox-Plugin installieren. Dort gibt es auch eine Java-Anwendung fürs Handy, allerdings funktioniert der Link nicht. Ist aber nicht weiter tragisch.

Nach einem Restart von Firefox ist das Plugin installiert.

Wenn man nun auf einer Seite surft, keine Zeit mehr hat um einen Artikel noch zu lesen, ihn aber zum Beispiel später auf dem Handy lesen möchte, so kann man den Text markieren und nach einem Rechtsklick auf „Joey! selected Text“ auf den persönlichen Joey-Account hochladen. Das funktioniert nach einmaliger Anmeldung automatisch. Es können selbstverständlich auch Bilder hochgeladen werden.

Die ausgewählten Inhalte können dann auf der Website von Joey angeschauen werden. Hier ein Beispiel von meiner Joey-Seite:

Selbstverständlich ist diese Seite auch über den Browser des Handys erreichbar und durch den einfach gehaltenen Aufbau auch sehr schnell geladen.

Scheint für mich ein sehr gelungenes Konzept, welches noch ein wenig Überarbeitung vertragen könnte. Z.B. würde ich mir wünschen, dass es möglich ist, eine ganze Website zu speichern oder bestimmte Teile von Webseiten. Außerdem sollten markierte Bilder zusammen mit dem Text hochgeladen werden können.

Bin außerdem mal auf die Java-Anwendung fürs Handy gespannt, wenn denn mal der Download funktionieren sollte.

EDIT: es ist offenbar möglich, Teile von Websites komplett zu sichern. Und zwar durch das kleine Icon, dass in der Statusleiste des Firefox erschienen ist. Bei einem Click auf dieses offenbart sich ein Menü: der Eintrag „Joey Summary Capture“ gibt einem die Möglichkeit, bestimmte Teile zu sichern. Allerdings kommt dann bei mir immer ein Upload-Fehler.

2 Antworten to “Website-Inhalte extrahieren mit Joey und Firefox”

  1. longint said

    Äh Moment mal, ich kann da eine Website sichern die ich dann wiederum unter diesem Joey Account online lesen muss/kann? Da kann ich doch gleich die Originalwebsite lesen, oder habe ich das jetzt nicht verstanden?

  2. Matze said

    du kannst eben Teile einer Webseite speichern, das dient der Übersichtlichkeit und auf dem mobile dem schnelleren Laden.

Schreibe einen Kommentar

 
