E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

Kostenlose Messenger – Roundup

Posted by effect - Mittwoch, 27. Juni, 2007

Hier mal eine Übersicht der bekanntesten kostenlosen Multi-Messenger:
Wenn ich einen vergessen hab, sofort melden🙂
(Tabs bedeutet, dass mehrere Chatfenster in Tabs angezeigt werden, Inline-Schreiben heißt, dass direkt im Chat-Fenster geschrieben werden kann ohne dass sich ein extra Fenster auftut für den Text)

Update:

Für die O2 Wap Flat User unter euch habe ich mal noch hinzugefügt, welche Messenger damit laufen sollten. Desweiteren hat der Messenger bing einen Chatraum spendiert bekommen.

Talkonaut

  • – ICQ, MSN, Aim, Yahoo, Google Talk, IRC (jeweils abhängig vom verwendeten Netzwerk bzw. Jabber-Server)
  • – Verbindung über Jabber, Talkonaut oder Google Talk
  • – ähnlich wie bei Reporo keine Tabs, aber scrollbare Fenster (leider ohne ein Menü oder dergleichen)
  • – kostenlose Gespräche zu MSN, Google Talk und SIP Telefonen
  • – ansonsten günstige Gespräche möglich? (Vorsicht: doppelte Kosten)
  • – Jabber Accoun. Google Talk Acount oder Talkonaut Account notwendig
  • – J2ME
  • – O2 Wap Flat

Reporo

  • – MSN, Aim, Yahoo, ICQ, Google Talk, Chaträume
  • – zwar keine Tabs, dafür einfaches Scrollen zwischen den Seiten mit übersichtlicher Scrollbar
  • – viele Möglichkeiten drumherum wie Shopping, Spiele, News
  • – J2ME

Bombus

  • – Jabber Client (abhängig vom verbundenen Jabber-Server folgendes möglich: ICQ, MSN, Aim, Yahoo, GTalk)
  • – soweit ich das erkennen kann keine Tabs u. kein Inline-Schreiben
  • – J2ME
  • – Jabber-Account notwendig
  • – O2 Wap Flat ?

Barablu

  • – Barablu, Google Talk, Skype
  • – Skype Kontakte werden oft nicht als online angezeigt obwohl online
  • – günstige Gespräche und SMS möglich
  • – kostenlose Gespräche zu Skype, Google Talk und Barablu
  • – Filesharing möglich
  • – Interaktion mit Telefonkontakten möglich (Anrufen, SMS, löschen… )

EQO

  • – EQO, Aim, MSN, Yahoo, Google Talk, ICQ, Jabber
  • – Interaktivität mit Telefonkontakten (anrufen, Nachricht schreiben, bearbeiten/löschen)
  • – kostenlose Anrufe u. Textnachrichten zu anderen EQO Usern
  • – günstige Anrufe und SMS über EQO
  • – gewöhnungsbedürftige Steuerung
  • – in neuer Version stark verbessert
  • – Tabs
  • – J2ME
  • – Registrierung notwendig
  • – O2 Wap Flat ?

Fring

  • – Fring, MSN, Google Talk, Skype, Twitter, SIP
  • – Interaktivität mit Telefonkakten (Wahl zwischen SkypeOut, SIP oder normalem Anruf)
  • – kostenlose Anrufe u. Textnachrichten zu Fring und Skype Kontakten
  • – günstige Anrufe über SkypeOut oder SIP
  • – Tabs u. Inline-Schreiben
  • – SIS
  • – Registrierung notwendig

bing

  • – Aim, ICQ, MSN, Chatraum
  • – J2ME

Nimbuzz

  • – Nimbuzz, MSN, Google Talk
  • – günstige Telefonate möglich
  • – ‚Buzz-Alerts‘, also kurzes Klingeln lassen um auf neue Nachrichten aufmerksam zu machen
  • – J2ME
  • – Registrierung notwendig

instango

  • – Aim, ICQ, MSN, Yahoo, Google Talk, Jabber, Chaträume
  • – Tabs u. Inline-Schreiben
  • – Namensauflösung der ICQ-Kontakte beim instango Jabber-Server
  • – E61: Verwendung der EMailLed
  • – J2ME/SIS
  • – Jabber Account notwendig

Hinweis: Die Jabber-Server von Instango wurde kürzlich einem Update unterzogen, so dass nun auch Yahoo unterstützt wird. Leider sind wohl alle Accounts weg, so dass man einen neuen Account erstellen muss wenn es nicht mehr geht.

mig33

  • – mig33, Aim, MSN, Yahoo, Chat Rooms
  • – günstige Gespräche? und SMS
  • – Tabs
  • – Bilder anschauen und sharen
  • – J2ME
  • – Registrierung notwendig

(dank der nicht vorhandenen E61 Unterstützung von mabber2.0 und des katastrophalen bzw. nicht vorhandenen Supports habe ich dieses nicht aufgelistet)

Powered by ScribeFire.

50 Antworten to “Kostenlose Messenger – Roundup”

  1. Sobaf said

    Danke für die Liste.
    Hab mein E61 erst seid einer Woche und bin auf der Suche nach kostenloser Software.
    Da kommt deine Liste mit Messangern natürlich gerade recht.🙂
    Hab auch schon mal den Frings Messanger getestet und der scheint recht gut zu sein. Leider kann er kein ICQ.

    Mal schauen wie Instango ist🙂

    Gruß Sobaf

  2. MP:Ole said

    Fring kann auch Google Talk und Jabber

  3. Matze said

    Stimmt, google Talk hatte ich vergessen..
    Aber Jabber?
    Meinst du über den Google Talk Server? Also ich habs probiert, ging aber net.

  4. DanielW said

    Hallo,

    jimm fehlt in der Liste noch (ok nur ICQ, aber für mich reicht das nutze keine anderen Messenger):

    Zwar J2ME aber recht gut benutzbar auf E61/E61i.

    Bin zufrieden damit

    DanielW

  5. Tobi said

    Bombus fehlt noch in der Liste.
    http://bombus.jrudevels.org/

    Weil die Seite auf russisch ist (Software aber nicht), hier der Direktlink:
    http://bombus.jrudevels.org/builds/04/midp2.0/Bombus.jar

    (von http://fholzhauer.de/b/index.php/archives/2006/10/07/j2me-jabber-client-bombus/)

  6. effect said

    Daniel, jimm fehlt deshalb, weil ich nur die Multi-Messenger auflisten wollte.

    Wenn du möchtest, kannst du ja nen Artikel dazu verfassen, der Schreib-Kontest mit Belohnung einer Handy-Taskman Lizenz läuft noch.

  7. effect said

    Danke Tobi für den Hinweis. Hast du den Client installiert? Stimmt es, dass es keine Tabs gibt und kein Inline-Schreiben?

  8. Ryback85 said

    Hi ich habe Probleme instango zumlaufen zu bekommen. Es Verbindet zwar mit dem Transponder aber nicht mit dem Listen.

    Ich hatte noch EQO ins Auge gefasst bin mir bei dem aber nicht sicher ob das Wirklich kostenlos ist die Wollen immherhin deine Handynummer und dein Netz haben. Desweitern hat bei einem Test MSN und ICQ nach 5 Sekunden inaktivität getrennt.

    Kennt einer nicht einen guten Messenger der einfach zu installieren ist und keinen zusätze wie telefonieren etc dadrin hat.

    Der Messenger muss enthalten Yahoo und ICQ MSN währe sehr schön muss aber nicht

  9. Matze said

    Also Eqo ist wirklich kostenlos. Du kannst da auch nur was machen was Geld kostet, nachdem du dein Guthaben aufgeladen hast.. also keine Sorge😉

    Instango ist eigentlich genau richtig für dich.
    hast du dich mit einem PC Jabber Clienten wie PSI bei den netzwerken wie ICQ etc. registriert?

  10. Ryback85 said

    Ja habe ich. Bin exat nach Anleitung auf der Seite von denen vorgegangen. Also wen Eqo kostenlost ist werde ich das mal richtig testen. Aber wenn einer ein Tut für instango schreiben will kann er es gerne tun. Wobei ich finde das er langsam zu den Jabber Server Verbindet

  11. Matze said

    bei mir kommt im Moment immer ein Authentifzierungsfehler.. warum auch immer
    .

    hat ICQ und so im PC Jabber Client funktioniert?

  12. Ryback85 said

    Ja hat es. Ohne Prob hatte alle oben genannten MSG drin und es ging ohne Probs. Die 3 Transponder läd er ja nach eineiger Zeit (dauert wirklich lange bis er alle 3 hat bis zu 5 min) und dann kann ich die Transponder einzelnt Verbinden und die leuchten dann auch in den unterschiedlichen Farben allerdings läd er keine Liste. Was wirklich schade ist., Würde alleine wegen dem E-Mail Licht das Tool gerne nutzen aber bei so lahmer Verbindung und allem hat es ja bald keinen Zweck mehr.

  13. effect said

    grade festgestellt, dass die ja die jabber server aktualisiert haben und mein account weg ist..
    ich probiers jetzt grad nochmal

  14. effect said

    ok bei mir hats prima funktioniert und auch schön schnell..

    was hast du denn für ne Verbindung?

  15. Ryback85 said

    DSl 16k das dürfte wohl reichen oder?

  16. Matze said

    deine Handy-verbindung meinte ich eigentlich🙂

  17. Ryback85 said

    ich nutze wie meine dsl verbindung wohl sagte wlan gehe von aus das ihr das auch macht oder

  18. Sander said

    Ich habe Nimbuzz versucht und es funktioniert Super! Ich könnte mit meinen Skype Freunden auch chatten. Ich könnte auch einen Gruppe Anruf aufstellen mit einigen Freunden. War wirklich toll!

  19. Ryback85 said

    also jetzt geht es relativ schnell bis zu den einzelnen agents aber dann ist schluß mehr ist nicht drin meine lieste läd er nicht😥

  20. Matze said

    Wenn du magst, schreib mir deinen Messenger Namen in entweder MSN/ICQ/Yahoo/Skype/IRC dann können wir das dort besprechen. Emailadresse rechts bei Kontakt

  21. Ryback85 said

    wo rechts bei kontakt sende mir deine daten meine email siehst du ja

  22. […] führt zur Zeit auf seinem E61Effect-Blog einen Vergleich aller bekannten kostenlosen Instant Messenger für die S60 3rd Edition durch, […]

  23. phanthomas said

    http://www.heise.de/mobil/artikel/91391/from/atom10

    schreibt heise jetzt von dir ab, du von heise oder du neuerdings FÜR heise?🙂
    fragen über fragen.. aber scheinbar sindse diesmal auf deinen zug aufgesprungen.. congrats!

    gruss aus der „nachbarschaft“,
    Thomas

  24. effect said

    Also den Artikel kannte ich noch nicht😉
    Von daher werden sie wohl von mir abschreiben :-p

  25. seb said

    Ich habe nun schon einige der Multimessenger durch und auch diverse „skype only“ andwendungen ausprobiert – suche aber immer noch händeringend nach einem Messenger (egal ob multi oder nicht), der gruppenunterhaltungen für skype unterstützt. Alle bisher getesteten Symbianprogramme schicken in einer Gruppenunterhaltung gesendete Nachrichten als Einzelmessanges von dem jeweiligen Chatteilnehmer, was ehrlich gesagt suboptimal ist. Weiss einer von Euch eventuell, wo ich den heiligen Gruppenunterhaltungsgral für skype on symbian finden kann?

  26. effect said

    also wirkliche Skype Messenger gibt es bis jetzt noch kaum. Eigentlich nur Fring und Barablu.
    Ansonsten gäbe es noch IM+, das ist aber nicht kostenlos. Inwiefern das Gruppenchats mit Skype kann, kann ich dir nicht sagen.
    Alle anderen Messenger brauchen ja in der Regel nen laufenden PC Clienten.
    Hast du schon Iskoot probiert? Ich glaub da kann man doch mit Skype-Kontakten schreiben wenn mich net alles täuscht

  27. seb said

    Dank Dir für die fixe Antwort effect!

    Also fring hab ich ausprobiert und auch IM+ (allerdings bisher nur in der PC-laufenlass-Version) und die unterstützen beide keine Gruppenunterhaltungen.

    Kann auch sein, dass ich da einfach ein komisches Nutzerverhalten habe, aber ich nutze skype sowohl beruflich als auch privat und bin da in diversen Gruppen, in denen dauerhaft kommuniziert wird, und die teilweise sogar als Nachrichtenfach für offline Kontakte genutzt werden. Ist dann halt verwirrend, wenn ich mobil einen der Messenger starte und die Nachrichten zwar Kontakten zuordnen kann, aber nicht weiss, ob sie privat oder in einer Gruppenunterhaltung gepostet wurden.

    Iskoot habe ich ebenfalls probiert, aber war das nicht so, dass dafür der heimische Rechner in Betrieb sein muss? Kann auch sein, dass sich das geändert hat, aber ich glaube auch hier waren Gruppenunterhaltungen nicht möglich.

  28. Matze said

    Bei IM+ gibt es eine beta, bei der es jetzt ohne PC Version geht.
    Bei Iskoot sollte das auch ohne PC gehen. Ich versuch grad Iskoot herunterzuladen, aber irgendwie klappts net

  29. seb said

    Dito, Matze. Dachte mir auch grad, dass ich Iskoot nochmal ausprobiere, aber irgendwie will das nicht so recht.

  30. Matze said

    lass dir den link per sms schicken dann geht es

  31. Matze said

    ohhhhjeee hab nur noch 4 MB frei

  32. effect said

    hm will bei mir einfach nicht starten..

  33. seb said

    hab die mail zwar bekommen, aber die sms mit dem link nicht:/ *haare rauf*

  34. Kai said

    Hoi, hätte gern das Prog Instango, kann mir jemand verraten wo ich das downloaden kann? Ich finds nirgends.

    Danke im Voraus!

  35. Matze said

    http://www.instango.com/ und dort unter Download

  36. Kai said

    ^^. Da sieht man, das offensichtlichste kommt einem nicht in den Kopf. Von google verdummt (Keine sinnvollen Treffer)

    Danke!

  37. Matze said

    die ganzen Messenger sind ja auch alle verlinkt mit der jeweleigigen Seite🙂
    Vermutlich sind die Links mit dem neuen Theme nicht mehr so gut erkennbar

  38. Kai said

    Hallo,

    habe jetzt Instango auf meinem E61i installiert und auch nach der Anleitung auf der Internetseite meinen ICQ Account „integriert“. Kann es sein dass das Jabber Programm (auf der Seite wurde PSI vorgeschlagen welches ich auch installiert habe) auf dem PC laufen und verbunden sein muss damit Instango auf dem E61i aktualisiert wird und läuft? Wenn dem wirklich so ist kennt jemand ein Programm wo man einfach direkt vom Handy /Smartphone sich in ICQ und MSN einloggen kann ohne dass auf dem PC was laufen muss?

    Erneut Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Kai

  39. Matze said

    um gottes willen, nein.. da muss nix währenddessen auf dem PC laufen.
    Wenn du mit PSI deinen jabber.instango.com Account für ICQ eingerichtet hast musst du nur deine zugangsdaten im Instango client einrichten.
    Übrigens könntest du auch die von mir editierte Version verwenden, die schönere Icons hat:
    https://e61effect.wordpress.com/2007/06/24/tipps-und-tricks-zu-instango/
    Ist auch die aktuellste Version

  40. Ralf said

    Danke für die Übersicht. Eine Vergleichstabelle wäre toll. Ich weiß immer noch nicht welchen Client ich nehmen soll. Ich will einfach, kostenlos und möglichst komfortabel zumindest mit ICQ und MSN chatten können. AIM + YIM dazu wäre auch gut.

  41. Matze said

    Ich möchte keinem sagen, was er benutzen soll🙂 am besten ausprobieren.. Für deine Bedürnisse würde ich mal nimbuzz, instango oder eqo probieren..

  42. reis said

    Hallo,

    hab mir auch seit kurzem das E61 geholt🙂.

    ich weiss, dass es hier um multi messengers geht aber gibt es vielleicht programm was hauptsaechlich nur MSN supported. Ich nutz naemlich nur msn und die ganzen anderen messengers waeren nur unnoetige ressourcen.

    mfg reis

  43. Matze said

    Es gibt den Windows Live messenger.. Google mal nach „symbian 3rd msn live“

  44. reis said

    also hab 3 programme getestet. nimbuzz, instango und hier3 hier3 ist hier net aufgelistet ist aber auch nicht der rede wert.

    Instango war fuer mich halt interessant um halt das inline und tab schreiben zu sehen aber ich muss sagen das instango sehr schwach ist. dauert einfach zu lange bis es ueberhaupt die kontaktliste geladen hat wohin gegen Nimbuzz recht schnell ist. ich nutz nur noch nimbuzz und bin recht zu frieden damit.

    einfach mal meine meinung =)

  45. effect said

    Ja Nimbuzz hat mich seit dem Update auf die neue Version auch begeistert🙂
    Auch Talkonaut ist in der neuesten Version durchaus den einen oder anderen Blick wert.

  46. Xena said

    Ich möchte auf meinem E61 icq nutzen, weiß aber nicht wo ich diese sis dateien hinkopieren muss, so dass ich des dann installieren kann.

  47. Matze said

    Hallo Xena,

    Sis, Sisx oder jar Dateien kannst du entweder über die Nokia PC Suite installieren, eine PC Anwendung die eine Verbindung zum Handy per Datenkabel, Bluetooth oder Infrarot aufbaut.
    Oder du kopierst dir die jeweilige Datei per Datenkabel im Datentransfermodus auf dein Handy und führst die Datei dort über den Filemanager aus.
    wenn du möchtest können wir das mal zusammen durchgehen.
    Meine ICQ Nummer und Email steht ja rechts im Blog.

    Gruß,

    Matze

  48. heartbeat said

    irgendwie bekomm ich instango nicht zum laufen hab es für die 02 wap flat gepatched aber ich bekomm einfach keine verbindung hin kann man das progie irgendwo auf http binding stellen
    hatte es auch schon versucht ohne es zu patchen jabber acount habe ich bei instango erstellt was über psi auch geht nur da simmer so ne komsiche meldung kommt wegen zertifizieren

    kann mir jemand mal nen tip geben damit das toll läuft auf dem k800i

  49. effect said

    instango über die o2 wap flat wird nicht gehen
    das weiß ich aus eigener Erfahrung.. probier mal talkonaut, das sollte funktionieren

  50. Micha said

    Habe Nimbuzz auf dem Handy.Wie kann ich die dort aufgelistete Online-Gallerie mit Bildern usw. füllen? Wie finde ich andere Nimbuzz-User (ohne Zufallsprinzip aus Chaträumen)? Wenn ich ein Foto versende, zeigt er mir an, dass das Bild versendet wurde, doch der Empfänger hat keines erhalten. Funktioniert der Fotoversand nur zwischen Nimbuzz-Usern?
    Wär schön, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Schreibe einen Kommentar

 
