E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

SMS Chat – SMS schreiben im Chat-Style

Posted by effect - Mittwoch, 25. Juli, 2007

Logo Ähnlich wie ThreadSMS soll SMS Chat von Symbian Wave das SMS-Schreiben übersichtlicher machen und die mit einem Kontakt gesendeten und empfangenen Nachrichten in einem von Chats bekannten Verlauf darstellen.

SMS Chat gibt es schon seit einigen Monaten, wird jetzt jedoch in einer aktualisierten Version 1.1 erscheinen.

Öffnet man das Programm sieht man zunächst einmal nichts, ausser den Einträgen, um eine neue Nachricht zu schreiben oder die Kontakte aufzurufen.

Möchte man den Chat einer bestimmten Person sehen, wählt man diese über Kontakte aus und schon sieht man den kompletten Verlauf der Nachrichten mit dieser Person dargestellt. Ab sofort wird diese Person auch in der Übersicht angezeigt. Eine Person wird auch dann hinzugefügt, wenn man eine neue Nachricht schreibt. Dieses System hat den Vorteil, dass eben wirklich nur relevante Kontakte angezeigt werden. Erhält man z.B. eine SMS mit einem Link zur Installation eines Programms wird diese SMS bzw. die Nummer standardmäßig nicht angezeigt. Das dient der Übersicht.

SMS Chat Hauptmenü

Kontakte werden netterweise mit ihrem Foto angezeigt (sofern welche eingerichtet wurden) was ebenfalls der Übersichtlichkeit dient.

Der Chat-Dialog zeigt übersichtlich den Verlauf an. Es können einzelne SMS gelöscht werden, sowie bezogen auf den aktuellen Kontakt alle empfangenen, alle gesendeten oder alle Nachrichten.

Chat Dialog

Die Navigation zwischen Kontakten erfolgt schnell über das Kontextmenü. Die Navigation zwischen Mainmenü, und Chatdialog per Joystick.

Man hat auch die Möglichkeit, Nachrichten in die Zwischenablage zu kopieren, dadurch kann man schnell eine Nachricht weiterleiten oder die gleiche SMS erneut an eine andere Person verschicken.

Das Text-Fenster in dem man SMS schreibt ist wesentlich ergonomischer als das Standard-Schreibfenster des internen SMS-Clienten. Es kann wesentlich mehr Text auf einmal angezeigt werden und die Darstellung ist wesentlich hübscher. Aus dem Options-Menü kann man wie gewohnt Vorlagen einfügen, es gibt sogar ein vorgefertiges Menü mit Smileys.

Neue Nachricht

SMS können direkt gesendet, als Entwürfe gespeichert und zu einem bestimmten Datum gesendet werden. Dadurch kann man z.B. schonmal im voraus eine Geburtstags-SMS schreiben und diese automatisch am Geburtstag senden lassen. Sendet man eine SMS, sieht man am Status-Icon ob der Versand geklappt hat.

Insgesamt gefällt mir das Programm aufgrund der netteren Darstellung und der erweiterten Möglichkeiten besser als ThreadSMS. Das ist aber sicherlich Geschmacksache.

In den Einstellungen kann man noch die Darstellung des Chatdialogs ändern. So kann z.B. das Theme geändert werden, die Schriftgröße sowie verschiedene weitere Einstellungen.

Die Entwickler sind sehr fleissig und der Kontakt zum Hersteller ist freundlich und schnell. So wurde auf meinen Wunsch hin die Joystick-Navigation eingebaut😉

Neu in Version 1.1, die in Kürze erhältlich sein wird, ist folgendes:

– Schrift Einstellungen hinzugefügt
– Neue Benachrichtigung für eingehende SMS (kann direkt in SMS Chat geöffnet werden)
– Kontaktnamen werden jetzt entsprechend der globalen System-Einstellungen angezeigt
– Zeichenzähler funktioniert jetzt auf allen HandyS
– Nachrichten-Editor arbeitet mit T9
– Joystick Navigation
– vermutlich die Möglichkeit, Anrufe direkt aus SMS Chat zu tätigen
– Mehrere Bugs behoben

SMS Chat kann man für 11.46€ direkt auf der Produktseite kaufen. Wer das Programm erstmal testen möchte, kann sich die 15-tägige Demoversion herunterladen.


Hinterlasse mir über meine mobile Webseite (sofern online) eine Nachricht auf mein Handy: https://effect.mymobilesite.net/.py?application=-8   User/PW: e61effect

 

9 Antworten to “SMS Chat – SMS schreiben im Chat-Style”

  1. mic said

    Hi,
    ich habe das Programm auch lizensiert und bin davon begeistert.
    Auch wenn es Spielerei ist, aber durch den feinen grafischen Aufbau macht es einfach Spaß mit dem Programm zu arbeiten.
    An der 1.0 Version habe ich eigentlich nur drei Kritikpunkte.

    1) wenn ich die Nachricht bzgl. einer neu eingegangenen SMS mit o.k. bestätige lande ich im Systemprogramm „Mitteilungen“ statt in SMSChat. Statt dessen muß ich die Meldung mit der rechten Menütaste abbrechen und mit Steuerkreuz runter SMSChat das im Hintergrund läuft aufrufen. Das ist etwas nervig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das in der 1.1 Version behoben? Prima.

    2)Obwohl ich die Zeit für das Umsetzen auf „gelesen-Status“ der SMS auf den kleinst möglichen Wert 1 gesetzt habe werden mir neue SMS nach dem lesen immer noch oben rechts im Display durch den Briefumschlag als ungelesen angezeigt. Ich muß dann immer mit Steuerkreuz rauf die neue SMS deselktieren und wieder mit Steuerkreuz runter selktieren. Erst dann verschwindet das „Ungelsensymbol“ Ebenfalls nervig. Fällt hoffentlich unter behobene Bugs.

    3)Beim wechseln zu SMSChat stehe ich häufig mitten im Chatverlauf statt bei der letzten Nachricht. Dann muß ich mit Steuerkreuz rechts erst Nachricht für Nachricht ans Ende zur letzten Nachricht gehen. Klar, auch nervig.

    4)Ist warscheinlich nur eine Vorliebe von mir, aber ich hätte es glücklicher gefunden beim Schreiben einer neuen SMS diese über rechte Menütaste abbrechen bzw. löschen zu können und den Versand wie im Systemprogramm über die Rufannahmetaste vornehmen zu können. Jetzt drücke ich noch häufiger zunächst auf die Rufannahmetaste. Während der Abbruch einer angefangenen SMS nur über das Menü mit insgesamt 6(!) Tastendrücken möglich ist.

    Hat Du es gemerkt? Es waren nun doch 4 Punkte statt drei wie angekündigt🙂

    Wenn der Zeichenzähler jetzt richtig zählt ist das natürlich auch schön, T9 kann man aber hoffentlich abschalten, hab da nämlich gar keine Beziehung zu.

    Was verstehst Du unter „Joysticknavigation“? Per Steuerkreuz konnte und mußte ich mich immer schon durch Menüs und innerhalb der Chatliste und der Nachrichten bewegen. Was kommt hier also neu hinzu? Liegt wahrscheinlich auf der Hand und ich bin nur zu blöd es zu verstehen😉

    Trotz der oben angeführten Punkte die hoffentlich noch irgendwann bereinigt werden handelt es sich meiner Meinung aber um ein tolles Programm welches ich auch in seiner jetzigen Form nicht mehr missen möchte und nur jedem empfehlen kann der viel mit SMS arbeitet.
    cu
    Michael

  2. Matze said

    Hallo Michael,

    sofern nicht behoben wende dich doch einfach an die Entwickler mit Gruß von mir😉

    Mit Joysticknavigation meine ich folgendes:
    Im Hauptmenü kommt man wenn man nach rechts navigiert zum verlauf des jeweiligen kontakts, navigiert man nochmal nach rechts kann man ne neue sms schreiben. Umgekehrt eben genauso.

    T9 wird für das E61 keine Auswirkung haben😉

    Punkt 1 scheint nicht behoben zu sein. Werd dem mal nachgehen.

    Punkt 2 kann ich gerade nicht sagen.

    Punkt 3 tritt bei mir im Moment nicht auf, könnte also behoben sein.

    Punkt 4 ok es sind 5 Klicks weil statt 2mal runterscrollen könntest du auch einfach nach oben scrollen😉 aber in der Tat könnte das besser gelöst werden. Werds den Entwicklern mal vorschlagen.

  3. Matze said

    sms schicken kannst du übrigens mit dem grünen Anruferbutton.
    Oder ich hab dich in diesem Punkt nicht verstanden

  4. Matze said

    habe den Entwicklern gerade geschrieben. Ich sage dir bescheid wenn ich was weiß

  5. mic said

    Hi,
    ich werd mal Version 1.1 abwarten und mich dann bei den Entwicklern melden.

    Der grüne Anrufannahmebutton funktioniert bei meinem E61i in SMSChat nicht. Hab’s gerade extra noch mal probiert. Der funktioniert wie oben schon beschrieben nur in der Systemanwendung „Mitteilungen“.

    Wenn Punkt eis nicht behoben ist was meinst Du dann mit „- Neue Benachrichtigung für eingehende SMS (kann direkt in SMS Chat geöffnet werden)“?
    Wenn’s zu umständlich zu beschreiben ist kann ich aber auch warten bis Version 1.1 raus ist und es mir selbst anschauen.

    Ja, das mit der Joysticknavigation ist wie Du es beschreibst eine prima Sache.

  6. Mic said

    Sag mal, bist du sicher das die aktuelle version 1.0 und die neue 1.1 ist?
    Ich habe mir meine Version über den Menüpunkt „About“ mal angesehen und bekomme dort die Version 1.1 angezeigt.
    Das Programm habe ich aber schon einige Tage installiert und ich habe auch definitiv keine Möglichkeit den Zeichensatz zu beeinflussen oder wie beschrieben per Joystick zu navigieren.

  7. effect said

    dann würd ich mal vermuten, dass bei mir die Versionsnummer noch nicht geupdated wurde..

  8. effect said

    1.1 ist offiziell auch noch nicht draussen

  9. […] von effect am 20. August 2007  SMS Chat ist in Version 1.2 […]

Schreibe einen Kommentar

 
