E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

SmartConnect – Zugangspunktgruppen nutzen

Posted by effect - Freitag, 24. August, 2007

Wer wie ich WLAN zuhause hat und das Handy dafür eingerichtet hat, möchte dieses natürlich auch nutzen.
Vor allem Sinn macht das, wenn man z.B. den O2 Internet M Tarif mit 200MB monatlich hat.
Nun bietet das E61 ja an, Zugangspunktgruppen zu erstellen, was auch wunderbar klappt. O2 Internet Zugangspunkt und WLAN Zugangspunkt reinpacken und schon sollte man z.B. mit dem internen Browser daheim übers WLAN surfen können und ausserhalb über O2. Geht aber nicht, die Zugangspunktgruppe kann nicht als Verbindung gespeichert werden. Entweder wählt man die Gruppe jedes Mal manuell aus – das funktioniert lustigerweise – oder man verzichtet auf die Gruppe.
Abhilfe schafft das Programm SmartConnect von Birdstep. Mit diesem kann man Gruppen erstellen, die auch z.B. im Browser als Verbindung gespeichert werden können. Eine weitere Funktion – Nahtloses Roaming – soll es wohl erlauben, mehrere Hotspots zu einer dauerhaften Verbindung zu benutzen, wobei automatisch gewechselt wird, wenn die Verbindung schlechter wird. Ist aber wohl nur für Unternehmen sinnvoll und wahrscheinlich auch nur für die USA gedacht.

Das Programm kann man über die Katalog-Anwendung direkt auf dem Handy herunterladen.
Soweit ich weiß ist das allerdings nur eine Demo-Version. Kaufen kann man das Programm leider nicht mehr, da es nur noch an OEM-Hersteller vergeben wird.

Anscheinend ist das Programm auf dem E90 schon installiert. Alle anderen Gucken erstmal in die Röhre.

Wer mehr dazu weiß, immer her mit den Informationen🙂

2 Antworten to “SmartConnect – Zugangspunktgruppen nutzen”

  1. Jan said

    Also wenn ich Online gehe, wähle ich die Webanwendung an, dann fragt er mich „Verbindung zu Server erforderlich Verbinden?“ Ich wähle ja und schon kommt eine Liste der Zugangspunkte: Wlan-Suchen, mein Wlan daheim, und die UMTS Zugangspunkte meiner Karten: o2 WEB, Eplus WEB.

  2. Matze said

    Und du hast das E90 und eine Zugangspunktgruppe eingerichtet?
    Hast du mal versucht, Smartconnect zu installieren?

Schreibe einen Kommentar

 
