E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

X Safe 2.0 – Sicherer Ort für Passwörter

Posted by effect - Mittwoch, 26. September, 2007

Mit X Safe des Herstellers Nova Epoc Systems (Hersteller von Media Safe) kann man Passwörter oder sensible Informationen stehts bei sich haben, ohne Gefahr zu laufen, dass diese in falsche Hände kommen könnten. Kurz also ein Passwort-Manager fürs Handy, ähnlich dem bereits vorgestellten KeePass.

Zahlreiche vorgefertigte Templates erlauben das Erstellen von Einträgen für so ziemlich alle Anwendungsbereiche.
Verschiedene nützliche Funktionen erlauben das komfortable organisieren der Einträge. Über Icons kann man z.B. bestimmte Passwörter schnell finden. Auch die Möglichkeit, Hierarchien zu erstellen trägt zur Übersichtlichkeit bei.

X Safe X Safe Icons

Aufgrund der Tatsache, dass die Schriften der Eintrage leider schwarz sind, werden diese kaum auf dunklen Hintergründen zu sehen sein. Diesen Punkt habe ich bereits bemängelt und wird hoffentlich bald behoben.Mir persönlich fehlt die Anbindung an ein PC-Programm. Natürlich könnte man heutzutage darauf verzichten, da man das Handy sowieso immer dabei hat, aber für lange Passworter bzw. das Verwalten von Einträgen ist Copy&Paste und die PC-Steuerung einfach das Schnellste. Allerdings sprechen verschiedene andere Aspekte dagegen, mehrere Anwendungen für die Passwörter-Datenbank zu verwenden. Allein die Sicherheitsaspekte leiden natürlich darunter.

Eine Demo kann man über die Produktseite beziehen, auf der die Anwendung auch für 24,20$ (etwa 18€) erworben werden kann.

Eine Antwort to “X Safe 2.0 – Sicherer Ort für Passwörter”

  1. […] von effect am 17. Oktober 2007 Neben dem zuletzt vorgestellten XSafe und dem kostenlosen KeePass möchte ich euch eine weitere Anwendung zum sicheren Speichern von […]

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: