E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

Mobiola Remote Phone Control – Handy fernsteuern

Posted by effect - Montag, 8. Oktober, 2007

Mobiola Remote Control ist eine Anwendung des Herstellers Warelex, mit der man den Handy Bildschirm auf dem PC anzeigen lassen kann. Neben der Anzeige des Bildschirms kann man aber auch über den PC das Handy steuern.
Die Verbindung erfolgt per Bluetooth oder USB.


Um die Verbindung zu starten, muss die Anwendung auf dem Hany geöffnet werden und nach einem Klick auf ‚Verbinden‘ wird auch bereits versucht, eine Verbindung herzustellen. Bei einer Verbindung per Bluetooth ist es wichtig, dass man in der PC-Software den richtigen Bluetooth-Com-Port einstellt. Bei meiner Bluetooth-Software BlueSoleil wird dieser gleich angezeigt, sobald eine Bluetooth-Verbindung zum PC besteht.

Remote Control

Die Steuerung erfolgt über ein übersichtliches Display. In diesem lässt sich nicht nur das Handy steuern, auch sinnvolle Funktionen wie das Erstellen eines Screenshots oder eines Videos wurden integriert. Die Ansicht lässt sich zoomen und vorallem der Fullscreen-Modus sieht schick aus.

Als besonderes Schmankerl lässt sich der Video-Stream auch als Webcam verwenden. So kann man z.B. einem Kollegen etwas erklären, während er genau sieht, was man gerade am Handy macht.

Vorstellbar wäre auch eine Überwachungskamera: Hat man die Kamera-Anwendung des Handys offen (sofern vorhanden) und überträgt dies per Bluetooth oder Kabel an den PC und überträgt es von dort weiter per WebCam, könnte man von überall aus das sehen, was die Handy-Kamera sieht.

Selbstverständlich gibt es verschiedene Alternativ-Programme, diese kosten jedoch meißt das doppelte oder mehr. Außerdem bieten diese häufig nicht die Remote-Steuerung, auch die Übertragung per WebCam ist ein seltenes Feature. Wer jedoch auf eine Verbindung per WLAN nicht verzichten kann, sollte sich nach Alternativen umschauen. Wenn man die Fernsteuerung des Handys nicht benötigt, und nur eine Anwendung sucht, die den Bildschirm des Handys auf den PC bringt, kann man auch auf das günstigere Mobiola Screen Capture zurückgreifen.

Die Anwendung tut was sie tun soll und hat sich für mich als sehr nützlich erwiesen.

Mobiola Remote Phone Control kann man für 24.95$ (etwa 19€) und Mobiola Screen Capture für 14.95$ (etwa 11€) über die jeweilge Produktseite bestellen. Für beide Anwendungen stehen auch Demo-Versionen zur Verfügung.

Eine Antwort to “Mobiola Remote Phone Control – Handy fernsteuern”

  1. […] [Quelle: E61 Effect] […]

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: