E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

[Update] Active File – Freeware File Manager der Extraklasse

Posted by effect - Dienstag, 30. Oktober, 2007

Update: Version 1.25 ist verfügbar. Eine Liste mit den inzwischen zahlreichen Features sowie den Downlaod findet ihr auf der Projektseite. Neu hinzugekommen ist ein Nachrichten-Explorer, zu finden im Tools-Menü.

Ein hervorragender Filemanger mit vielen Features und dazu noch Freeware ist Active File von Alie Tan. Dieser ist meiner Meinung nach mit Abstand der beste, den ich bisher gesehen habe. Das Design gefällt mir sehr gut, durch die File-Icons findet man schnell was man sucht. Das Browsen geht nicht nur sehr schnell sondern auch intuitiv von statten. Zum ersten mal sehe ich sogar Ordner-Icons für die System-Ordner wie Images, Games, Sounds etc. was das navigieren ebenfalls sehr komfortabel gestattet.

ActiveFile ActiveFile

 


Der File-Manager bietet neben den Standard-Funktionen wie löschen, verschieben, umbenennen usw. auch erweiterte Funktionen wie z.B. das komprimieren, verschlüsseln oder aufteilen von Dateien. So hat man damit auch einen vollwertigen Taskmanager, der Tasks, Threads und Prozesse sowie Anwendungen anzeigen und beenden kann. Es können sogar Chunks, Mutexe, Semaphore usw. angezeigt werden, was aber eher für Entwickler geeignet ist. Desweiteren kann ActiveFile zahlreiche Informationen über das Handy anzeigen.

ActiveFile ActiveFile

Außerdem kann man die Beleuchtung dauerhaft aktivieren, kann Screenshots anfertigen und SMS erstellen die dann in einem der Ordner Inbox/Outbox/Entwürfe/Gesendet gespeichert werden können. Das besondere daran ist, dass das Datum und die Zeit frei einstellbar ist. Inwieweit das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Theoretisch könnte man damit SMS faken (Da kann dann niemand mehr sagen, man hat den Geburtstag vergessen, sondern kann demjenigen sogar die gesendete SMS zeigen *g*).

ActiveFile ActiveFile

ActiveFile ist wie bereits erwähnt der meiner Meinung nach beste Filemanager und ein Muss für jeden Besitzer eines Symbian 9.1 Handys.

Für Entwickler gibt es sogar eine Version mit AllFiles Capability, womit man dann alle Ordner und Dateien sehen kann. Leider bekommen das wohl nur Entwickler, auf meine Anfrage hat jedenfalls noch niemand reagiert.

Die Anwendung steht in zwei verschiedenen Versionen bereit. Die unsignierte Version kommt mit Screenshot-Feature, während hingegen die signierte darauf verzichten muss. Mit dem SignSIS-Programm kann man die Anwendung jedoch schnell signieren.

Download

13 Antworten to “[Update] Active File – Freeware File Manager der Extraklasse”

  1. phanthomas said

    Hi Matze,

    stimme zu, ActiveFile ist nach X-Plore, der ja nun leider nicht mehr frei ist und neben dem FExplorer die beste Alternative! Für diejenigen, die nur leidliches Englisch sprechen und/oder das Signieren von Files mit eigenem Zertifikat durchführen möchten, habe ich bei uns auch ein kleines Tutorial online gestellt >> http://www.symbian60.mobi/2007/03/24/symbian-3rd-edition-themes-und-software-selbst-signieren-und-zertifizieren/

    Gruss, Thomas

  2. effect said

    Prima🙂
    Ich hab mir ne Bat-Datei erstellt, bei der ich jetzt nur noch den jeweiligen Dateinamen anpassen muss und sie dann nur noch ausführen muss.. kinderleicht also wenn man es mal eingerichtet hat.

  3. longint said

    Link funzt nicht (mehr). Würde mir das gerne mal anschauen…

  4. Stephan said

    Ola,

    klingt schwer interessant – ich hab grad nicht die „Möglichkeit“ mir die Signiererei anzutun.. daher schade, dass Dein Link nicht funzt😉 *mitdemzaunpfahlwink*

  5. effect said

    welchen Link meinst du? bei mir tun die alle🙂
    Wenn du noch kein Developer-Zertifikat hast, brauchst du dir auch keins mehr zu holen weil das geht seit neuestem nicht mehr.😦

  6. Stephan said

    Den Link hinter dieser Passage:
    „Da es wie bereits erwähnt sehr schwierig war, die Datei zu finden, habe ich diese auf meinen FTP-Server hochgeladen.“

    Der verweist auf das Symbian Wiki…. ich dachte, Du hättest ne signierte Version bei Dir irgendwo hochgeladen – oder steh ich mal wieder aufm Schlauch? Würd mich heute nicht wundern😉

  7. effect said

    Ok der Hinweis war uralt..
    allerdings war das auch die unsignierte Version, da ich für euch keine Dateien signieren kann. Mein Zertifikat ist IMEI gebunden. Für alle signieren kann das nur der Entwickler.
    Es gibt von dem eine signierte Version, auf der Homepage (Link im Abschnitt „Update“)😉

    Übrigens konnte ich die unsignierte und anschließend signierte Version bei mir nicht installieren, kam ne Fehlermeldung, dass ich nicht die Rechte dazu hätte. Hat das Problem sonst noch wer?

  8. […] [Update] Active File – Neuer Freeware File Manager :: E61 Effect :: […]

  9. […] von effect am 24. Juli 2007 ActiveFile 1.21 […]

  10. longint said

    Und der soll besser sein als der Y-Browser? Bin ja skeptisch, schaue mir das aber gerne nochmal an…

  11. effect said

    würd ich schon sagen, ja.. aber überzeug dich ruhig selber🙂

  12. tini said

    das programm ist ja gut und schön, dennoch verstehe ich es nicht😦 Ich habe das n73 und wollte damit erreichen, das ich dateien verstecken kann….aber irgendwie krieg ich es nicht gebacken😦

  13. Effect said

    wie es scheint funktioniert es zwar, allerdings zeigt Active File auch versteckte Dateien an.
    Versuche mal eine Datei zu verstecken (über File, Attributes, Hidden=Yes) und navigiere anschließend mit dem internen Datei-Manager dort hin.
    Die Datei sollte nicht angezeigt werden.

    Leider gibt es in Active File auch keine Option, die Anzeige unsichtbarer Dateien zu unterbinden.

Schreibe einen Kommentar

 
