E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

QIP – ICQ Messenger

Posted by effect - Freitag, 30. November, 2007

Wer nur den ICQ-Messenger benutzt bzw. nur diesen auf dem Handy benötigt, sollte einen Blick auf QIP werfen.
Das aus Russland stammende Projekt ist Freeware und mausert sich zu einem hervorragendem ICQ-Clienten.

Das bekannte ICQ-OHOH verbreitet gleich heimisches ICQ-feeling. QIP unterstützt ICQ Kontakte und stellt diese auf dem E61 übersichtlich in wahlweise ein oder zwei Reihen dar. Auch die neuen Spezial-Status-Symbole von ICQ werden unterstützt und dargestellt.

QIP

Das Schreiben einer Nachricht erfolgt sehr komfortabel und so wie man sich das wünschen würde. Inline-Schreiben erlaubt das Schreiben direkt im Chat-Fenster, Tabs erlauben die schnelle Navigation von einem Kontakt zum Nächsten bzw. zur Kontaktliste.
Es stehen sogar hübsche Smileys bereit, die zwar der Gegenüber nicht sieht, aber zumindest man selbst😉

QIP  QIP

Zu Kontakten kann man auch das ICQ-Profil abrufen, was auf dem Handy bis jetzt so ziemlich einzigartig ist. Weiterhin können Kontakte hinzugefügt (über ICQ ID, Email oder erweiterte Suche), umbenannt oder gelöscht werden. Die Visible, Invisible und Ignore-Listen erlauben darüber hinaus ein erweitertes Sicherheitsmanagement, was es so bisher auch nicht für das Handy gibt. Leute auf der Visible-Liste können einen immer sehen, Leute auf der Invisible-Liste nie und Kontakte auf der Ignore-Liste werden eben ignoriert.

Über den Privacy-Status kann man diesbezüglich auch globale Einstellungen treffen, um z.B. für alle sichtbar oder unsichtbar zu sein und weitere.

QIP

Die Benachrichtungen bei einer neuen Nachricht sind vielfältig einstellbar und lassen kaum Wünsche offen.

Das Programm gibt es als natives Symbian-Programm, allerdings gibt es dennoch keine Möglichkeit, den verwendeten Zugangspunkt zu speichern.

Den kostenlosen Download von QIP findet man auf der Projektseite.

3 Antworten to “QIP – ICQ Messenger”

  1. cithrix said

    Ich wusste garnicht, dass es von QIP auch eine Version fürs Handy gibt.
    Danke für den Tipp!
    Funktioniert soweit wunderbar und scheint mir viel besser als Jimm zu sein, vorallem, da es kein Java ist…

    Eine Frage hab ich noch dazu: Wie kann ich eine Away Message lesen? Ich finde da einfach keinen Button für…

    lg cithrix

  2. Christoph said

    Tolles Programm – einfach geil!!!

  3. sigi said

    Hallo Ihr

    ich habe neues handy und möchte auch da ICQ Messenger” drauf haben wo kann ich mir die künstig runterladen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: