E61 Effect

Nokia E61/E61i, Nokia E-Series und N-Series, Symbian 9.1 3rd Edition

Skype endlich auf dem Symbian Handy

Posted by effect - Dienstag, 13. Februar, 2007

Mit Fring gibt es nun endlich ein Programm für Symbian 9 3rd, mit dem Skype sinnvoll auf dem Handy nutzbar ist. Sinnvoll in dem Sinne, dass der PC daheim nicht ständig laufen muss wie z.B. bei Eqo oder Im+, außerdem wird nicht 2 mal vom Skype-Out-Konto abgerechnet wird und das in Deutschland eigentlich sowieso nicht rentabel ist.

Erforderlich ist lediglich eine WLAN-Verbindung, anschließend kann man sich mit seinem Skype-Account verbinden und mit Kontakten kostenlos schreiben oder telefonieren. Telefon-Kontakte werden gleich integriert, für die natürlich Skype-Out Guthaben erforderlich ist.

Fring unterstützt neben dem eigenen Netzwerk auch MSN und Google Talk. Die Einbindung der Netze ist dabei sehr gut gelungen. Einzig die Icons in denen die Benutzer der verschiedenen Netze dargestellt werden, könnten ein wenig differenzierter und besser zu erkennen sein.

Fring Main

Schon vor einiger Zeit hinzugekommen ist die Unterstützung von SIP Diensten wie z.B. Voipcheap, Gizmo und dergleichen. Dadurch können Telefonate entweder über Fring, SkypeOut, SIP oder per normalem Telefon(genannt GSM) abgewickelt werden.

Telefonanrufe

Erst seit kurzem gibt es eine Unterstützung von Twitter, einem Lifeblog bei dem man neben neuen Kontakten einen kleinen Blog unterhält und dort postet, was man gerade macht 😉 Das Schreiben erfolgt dabei über einen Extra-Kontakt, genannt twitter. Über diesen erhält man auch Nachrichten, wenn ein Freund einen neuen Post verfasst hat.

Das Programm läuft mittlerweile sehr flüssig und auch sehr stabil, was man anfangs noch nicht behaupten konnte.

Fring gehört sicher zu den meißtverwendeten und beliebtesten Anwendungen auf den S60 3rd Handys, von daher quasi ein Muss für jeden 😉

28 Antworten to “Skype endlich auf dem Symbian Handy”

  1. rtangermany said

    Geht auch im UMTS Netz. Laut Fring lediglich nicht in GPRS. Weiß nur nicht ob das durch o2 WAP Flat abgedeckt ist. Ich nehme mal an, nein.

  2. Wizzaro said

    Hi,habe mir fring gerade mal auf das e61 gezogen,klappt soweit ganz gut NNUUURRR würde mich brenend interessieren 1: was kostet mich das wenn ich über umts/gprs online bin ( hoffe ihr wisst wie ich das meine) und 2: wieso kann ich keine Skype kontakte sehen,wenn sie online sind? sichtbarkeit machen ist klar aber es geht weder auf skype noch auf fring.

    Kay

  3. effect said

    Im Prinzip sollte es auch über UMTS gehen, ob allerdings auch das telefonieren darüber funktioniert, weiß ich nicht. Wenn, dann wohl mit eher schlechterer Qualität.
    Über die O2 Wap Flat läuft das nicht, da die Verbindung nicht über http geht und die Software ja auch eine Sis-Anwendung ist und somit nicht patchbar ist.

    Wieso du Skype-Kontakte nicht sehen kannst kann im Prinzip nur daran liegen, dass dich die Kontakte nicht auf Ihrer Liste haben oder irgendwas mit der Authorisierung nicht geklappt hat. Am besten nochmal löschen und nochmal neuhinzufügen.
    Oder der jeweilige Kontakt ist unsichtbar, daran könnte es auch liegen.
    Ansonsten wüsste ich nicht, woran es liegen könnte.
    Bist du auch sicher, dass die jeweilige Person auch wirklich online ist?

    Was kostet es dich wenn du über UMTS online gehst:
    Solange du nicht teleonierst, schätze ich, dass du nur um online zu sein und mit anderen Leuten zu schreiben vlt. max. 100kb am Tag Traffic hast. Das wären dann 3MB im Monat.. Sollten nicht mehr als 5€ werden.
    Wenn du telefonierst hängt es natürlich davon ab, wieviel du telefonierst.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt über UMTS funktioniert, ich hab es bis jetzt nur mit WLAN probiert.

    Gruß,
    Matze

  4. Andi said

    Habe mit fring auch schon über GPRS erfolgreich SIP- Anrufe gemacht. Die Qualität war aber nur mittelmässig bis schlecht. Aber: es funktioniert! Und es ist günstig!
    Zu den Kosten hier eine Info von der Fring- Website:

    „fring consumes ~ 8MB for 60 min of mobile-VoIP call; 0.05 KB per SMS (instant message)
    fring overhead ~ 10KB per hour connectivity“
    Das sind bei meinem Datentarif (simyo) nur knapp 2 Euro für eine Stunde Telefonieren zu Skype – oder über meine VoIP-Flat!

    A.

  5. effect said

    interessante Info..

    hast du eine geschwindigkeitsbegrenzte Verbindung verwendet oder eine unbegrenzte?

  6. user said

    Gibt es eigentlich auch einen Download, bei dem man nicht seine Telefonnummer abgeben muss?

  7. effect said

    hm nein glaube nicht direkt.. aber macht ja eigentlich nix. Hab schon zigmal meine Handynummer angegeben und bekomme 0 Spam

  8. Thorsten said

    Also ich bin wegen fring und nokia e61 i blogsuche hier angelangt. Respekt, du hast schon einige sehr nützliche sachen eingestellt. Werd mir jetzt gleich mal nen mobilen rss reader ziehen, damit ich das Geschehen hier noch weiter verfolgen kann:)

  9. effect said

    das freut mich zu hören 🙂
    Bezüglich des mobilen RSS-Readers:
    Wenn du keinen Wert legst auf das Offline-Lesen von News weil du z.B. einen ordentlichen Datentarif hast und auch immer Empfang hast, dann würde ich dir Bloglines empfehlen.
    Die bieten auch eine Extra-Seite für den mobilen Abruf an, welche sehr schnell läd und sehr übersichtlich ist.
    http://www.bloglines.com/mobile
    Für Minimalisten ist die Seite auch über den PC abrufbar 😉

  10. Smutilein said

    Hi,

    komischerweise funktioniert es aber nicht einwandfrei mit Leuten die gaim als Ihren ICQ messanger benutzen.

    Ich sehr sie zwar online, sie können mir auch nachrichten schreiben allerdings bekommen sie meine nicht zugestellt.

    Was kann man da tun?

  11. effect said

    hm das ist wohl richtig, wurde auch bereits bemerkt.
    Ich hoffe die arbeiten daran, tun kann man da im Moment nichts.
    Schon komisch, dass sie das so groß ankündigen aber offenbar nicht richtig getestet haben

  12. scott said

    hallo, habe seit einer woche das nokia e61i und würde da per wlan gerne skype drauf nutzen. nur versteh ich bahnhof was ich da noch alles brauche um das skype läuft. kann mir da einer von euch eine reihenfolge der notigen schritte nennen?

  13. effect said

    hast du dir das WLAN denn schon eingerichtet?

    Wenn ja, ist das ganz einfach: auf http://www.fring.com browsen (mit PC), dich dort anmelden..
    dann bekommst du einen Link aufs Handy geschickt per SMS, den öffnest du (mit deiner WLAN-Verbindung). Schon wird Fring bei dir auf dem Handy installiert.

    Analog dazu kannst du dir auch Nimbuzz installieren.

    Wenn du Hilfe bei der WLAN-Verbindung brauchst,
    schreib mich einfach mal im ICQ an.

  14. scott said

    hey, danke…
    hab den fring link versucht zu downloaden aber das handy meldet das dieser dienst nicht unterstützt wird. das handy ist ein freies oder vertragsbindung, kann also eigentlich nicht sein. hast du ne ahnung?

  15. scott said

    PS. musste das wlan eigentlich nicht einrichten. habs gleich gefunden (ein freies im coffee shop) und dann konnte ich browsen…

  16. effect said

    hm du musst die url eventuell mit dem dienste-browser öffnen (m lange drücken)

  17. Scott said

    Irgendwie will das auch nicht. Bekomme links nur über o2 geöffnet, nicht übers wlan. Und dann kommt wieder das es nicht unterstützt wird. Verzeifel grad, bin in 2 tagen in australien und nichts läuft auf dem teil 🙂
    Wie kann ich eigentlich kopieren und einfügen wie bei dem n70 mit der stift taste? Mal so nebenbei…

  18. Matze said

    OK, also es stimmt wohl was nicht mit dem WLAN.
    Hast du einen Zugangspunkt eingerichtet dafür? Eventuell passen auch die IP-Einstellungen nicht.
    Kontaktiere mich doch am besten mal per ICQ oder Email, wenn du magst kannst du mich heut Abend auch mal anrufen.

    Gruß,
    Matze

  19. Scott said

    Ok, wie komm ich an dich ran…?

  20. effect said

    ICQ: 77222918
    Email: effect@mail2web.com
    Telefon: über eine der beiden möglichkeiten

    Jetzt geh ich allerdings schlafen 🙂

  21. Florian said

    Sehr gute Infos bzgl. fring. Vielen Dank. Ich selbst habe fring auf meinem Nokia N73 installiert. Läuft einwandfrei. Auch das Telefonieren über Skype Out funktioniert zufriedenstellend. Ich habe ne 30 mb Datenrate, reicht also für ne Menge Gespräche. Diesem Eintrag mache ich gerade aus der U-Bahn.

  22. effect said

    Das freut mich zu hören 🙂

    Welchen Browser verwendest du?
    Wie hat das erstellen des Kommentars denn geklappt?
    Bist du zufrieden mit der mobilen Ansicht?

  23. Josef said

    Hallo,

    habe fring installiert und es lief einwandfrei. Telefon und chat kein Problem.
    Plötzlich kann ich mit meinem Nokia e61 keine online Verbindung mehr herstellen.
    Es kommt die Meldung:
    Zuerst : Fring is loading
    dann kann ich den Zugangspunkt wählen, (der nicht geändert wurde)
    Danach wieder das Symbol für verbinden bis die Meldung kommt: „Could not establish connection to the fring network. Would you like to start automatic search? Sowohl die antwort nein als auch ja hat keinen Erfolg. Verbnindun lässt sich nicht herstellen.
    Komplette Deinstallation und Neueinstallation brachte auch keine Lösung.
    Nun binich ratlos.

    Weiss jemand Rat?

  24. effect said

    Hast du mal versucht, das Handy auszuschalten, den Akku rauszunehmen und es dann nochmal zu probieren?

  25. effect said

    Hast du mal versucht, das Handy auszuschalten, den Akku rauszunehmen und es dann nochmal zu probieren?

  26. Josef said

    Dank.
    Tipp beherzigt – hat nichts gebracht.
    Heute ging es plötzlich einmal – als wenn nichts geschehen wäre.
    Beim zweiten Versuch eben erhielt ich allerdings die gleich Fehlermeldung wieder.

  27. effect said

    läuft evtl. ein anderes Programm im Hintergrund, welches eine Internetverbindung verwendet?
    dann könnte es helfen, den zugangspunkt zu kopieren und den einen für das eine Programm und den kopierten für das andere Programm zu verwenden

  28. johannes said

    hallo,
    Habe ne Frage bezüglich Skype auf Fring. Wenn ich jmd anrufen will, kommt immer die Meldung “ Skype oder Skype Out Kontakt eingeben“. Diese Meldung kommt nachdem ich einen Skypenuser angeklickt habe und anrufen will mein Problem ist, dass ich nur zahlen eintippen kann. Vlt kennt sich jmd von euch aus.
    Danke Gruß

Hinterlasse einen Kommentar